Seminare

Als Sterbeamme und Mitglied im Sterbeheilkunde-Verein ist es mir besonders wichtig, Akzeptanz und Interesse an Sterben, Tod und Trauer wieder gesellschaftsfähig zu machen. Ich möchte dabei helfen, dass sich eine neue, menschlichere Trauer- und Sterbekultur entwickelt, die Sterbende und Trauernde von der Gesellschaft besser unterstützen lässt und offener behandelt wird. In Würde sterben heißt in erster Linie erst einmal, in Würde leben dürfen.

Deshalb hoffe ich, ein Umdenken in Pflegeeinrichtungen, Altenheimen und Krankenhäusern zu etablieren. Nicht nur körperliche Pflege ist für Bewohner und Patienten wichtig, sondern auch die Entwicklung einer Atmosphäre, in der Ängste und Hoffnungslosigkeit Gehör finden und gelöst werden können – egal ob auf pflegender oder pflegebedürftiger Seite.

Untenstehend finden Sie eine kleine Auswahl der Fach-Fortbildungen meiner Naturheilpraxis Schröder-Buttkewitz zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Selbstverständlich kann ich auch jederzeit eine auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung spezialisierte Fortbildung gestalten – sprechen Sie mich einfach an!

Für Pflegekräfte biete ich das Thema:
Abschied lernen - Worte finden. Zu den Inhalten dieses Seminars gehören die Erarbeitung eines eigenen Weltbildes sowie die Kommunikation mit Sterbenden und Angehörigen.

Für Bestatter und Floristen biete ich das Thema:
Meiner Arbeit einen tieferen Sinn geben - wie kann ich mit meiner Tätigkeit den Abschieds- und Trauerprozess für Angehörige positiv unterstützen? Zu diesem Thema gehört auch ein kleiner inhaltlicher Ausflug in die Themen Phänomene und Brauchtum.

Für Hebammen biete ich das Thema:
Und plötzlich war alles anders: Sprach-und Hilflosigkeit angesichts einer Katastrophe lösen. Hier behandle ich den Umgang mit Schwangerschaften und auch Geburten, an deren Ende nicht strahlende Eltern und ein gesundes Baby stehen, sondern ein Abschied. Vermittelt werden hierbei die Analogien von Geburt und Tod ebenso wie die Erarbeitung eines eigenen Weltbildes.

Bitte schauen Sie dazu auch auf meine Seite
www.lebensnah.eu


Naturheilpraxis
Britta Schröder-Buttkewitz

Am Sportplatz 11
21706 Drochtersen

Telefon: 04143 / 99 99 74

info@heilpraxis-buttkewitz.de
www.heilpraxis-buttkewitz.de